Roccella Ionica – Italien

Roccella Jonica ist eine süditalienische Gemeinde mit ca. 6.750 Einwohnern. Sie liegt in der Region Kalabrien etwa 70 km nordöstlich der Stadt Reggio Calabria am Ionischen Meer. Roccella Jonica liegt an der Strada Statale 106 Ionica, die zugleich als Europastraße 90 um die Kalabrische Küste führt. Eine Bahnlinie verläuft von Reggio Calabbria über Roccella nach Tarent.
Roccella Jonica ist ein kleines Küstenstädtchen mit einem netten historischen Stadtkern, einem mit ‚Blauer Flagge‘ als sehr sauber ausgezeichneten Sandstrand und Bademöglichkeiten bis in den Herbst. Entsprechende Bedeutung für die Stadt hat der Tourismus als Haupteinnahmequelle.

Ein wichtiges kulturelles Ereignis ist das jährlich stattfindende Jazzfestival „Rumori Mediterranei“ mit internationalen Musikern.

previous arrow
next arrow
Slider

Roccella Jonica und Schotten sind seit 2007 freundschaftlich verbunden. Im Oktober 2017 haben die beiden Vorsitzenden der Verschwisterungsvereine Pietro Commisso aus Roccella und Hans-Otto Zimmermann aus Schotten die 10-jährigen Beziehungen mit einem Freundschaftsvertrag gewürdigt und damit Impulse für einen Ausbau dieser Verbindung gegeben.

Im Jahre 2014 war Roccella Ausrichter der jährlich von einer der Partnerstädte organisierten Tour du Jumelage und 2017 Gastgeber der ebenfalls jährlichen Arbeitstreffen aller Partnerstädte.

Weitere Partnerschaften mit:
Partnerschaftsvertrag mit Arco / Italien seit 2007

(Quelle: Wikipedia)

Die erste Besiedlung der Region Roccella geht auf die griechische Antike zurück. Der gesamte Küstenstreifen war eine griechische Kolonie. In der benachbarten Gemeinde Locri kann man heute eine ausgegrabene griechische Siedlung besichtigen.

Das heutige Roccella hatte im Mittelalter den Namen Rupelle, später Arocella und heute eben Roccella, ein Name, der auf die Tatsache verweist, daß die Stadt auf einem Felsen gegründet wurde. Das erste Dokument über die Existenz von Roccella stammt aus dem Jahre 1270.

Bildung

Kommunalpolitik

Kultur, Freizeit und Leben

Sport

Keine Informationen

Keine Informationen

Bundesland: Italien
Region: Kalabrien
Verwaltungseinheit: ?
Höhe: 16 m ü. NHN
Fläche: 37,48 km²
Einwohner: 6.750
Postleitzahl: ?
Vorwahl: ?
Bürgermeister: Herr Giuseppe Certonia
Flughäfen:
Lamezia Terme (ca. 70 km)
Reggio Calabria (ca. 70 km)
Crotone (ca. 100 km)

(Quelle: Wikipedia)

Stadtverwaltung
Via Cristoforo Colombo
89047 Roccella Jonica
Tel.: +39 0964 84228
www.comune.roccella.rc.it

info@

Tourist-Information
Tel.:

Partnerschaftsverein

Vorsitzender: Herr Pietro Commisso

Tel.: +39 3280054020

Vorsitzender: Herr Pietro Commisso
Stellv. Vorsitzender: Herr Vincenzo Ursino
Schriftführer: Frau Elisabetta Sfara
Schatzmeister: Herr Antonio Romano
Beisitzer: Herren Italo Ranieri, Francesco Placania

Anmerkung: