Startseite

Herzlich willkommen
auf der Homepage des
Verschwisterungsvereins Schotten e.V.

Schotten – Juli 2020

Am Donnerstag, den 30. Juli 2020, hatte der Verschwisterungsverein Besuch von Herrn Mark Weinmeister, Staatssekretär im Hessischen Europaministerium. Etwa eine Stunde lang hatte sich Herr Weinmeister Zeit genommen, um sich vom Vorstand des Verschwisterungsvereins über die zahlreichen Städtepartnerschaften der Stadt Schotten berichten zu lassen. Dabei ging es auch um die Frage, wie die europäische Partnerschaftsarbeit auf kommunaler Ebene zukunftsfähig gemacht werden kann. Herr Weinmeister besucht zurzeit zahlreiche Kommunen, die Mitglied im Europanetzwerk Hessen sind. Dabei handelt es sich um eine Internetplattform der Staatskanzlei, die allen Hessinnen und Hessen, die in der Europapolitik aktiv sind, eine Basis für Information und Austausch bieten soll (siehe auch www.europanetzwerk.hessen.de). Weiterlesen…

Europastadt Schotten

Wir sind stolz darauf, dass die Stadt Schotten mit fünf europäischen Städten eine vertragli­che Partnerschaft („Verschwisterung“) begrün­det hat und mit drei weiteren europäischen Städten über einen Freundschaftsvertrag ver­bunden ist.  Seit 1996 trägt Schotten den Ehrentitel Europastadt, eine Auszeichnung, die ihr in Aner­kennung ihres europäischen Engagements vom Europarat verliehen wurde.

Mehr dazu lesen Sie hier.